Anomalien der grauen Substanz in Jungen mit Tourette-Syndrom: Kernspintomographische Studie unter Verwendung einer optimierten Voxel-basierten Morphometrie

Die Genese des Tourette-Syndroms ist bislang nicht bekannt, doch wird eine zentrale Rolle dem CSTC-Weg (Cortica-Striato-Thalamo-Cortical Theorie) zugeschrieben. In 14 Jungen mit Tourette Syndrom und 15 altersgemischten Kontrollen wurden volumetrische kernspintomographische Datensätze mittels optimierter Voxel-basierter Morphometrie analysiert. Im ventralen Putamen fand sich beiderseits eine lokale Volumenzunahme der grauen Substanz (P < 0.001). Regionale Minderungen der grauen Substanz wurden dagegen im linken Gyrus des Hippocampus beobachtet.

Diese erwartungsfreie Analyse bestätigt einen Zusammenhang zwischen striatalen Anomalien und dem Tourette-Syndrom und die Änderungen des Hippocampus-Volumens deuten auf eine Beteiligung temporolimbischer Strukturen des CSTC bei Tourette Syndrom hin.

Quelle:
Department of Child and Adolescent Psychiatry, University of Ulm, Oberer Eselsberg 45, 89081 Ulm, Germany
Br J Psychiatry. 2006 May


IVTS e. V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.