Anti-Gehirn-Antikörper in erwachsenen Patienten mit Zwangserkrankung

Für einige Zwangserkrankungen (OCD, Obsessive-Compulsive Disorder), die in der Kindheit einsetzen, wurde eine Autoimmun-Hypothese postuliert. Zwänge und/oder Tics würden in diesem Fall von Anti-Streptokokken-Antikörpern resultieren, welche mit dem Gewebe von Basalganglien kreuzreagieren.

In Übereinstimmung mit dieser Hypothese wurden Anti-Gehirn-Antikörper in den Seren von Kindern mit OCD und/oder Tourette-Syndrom gefunden. In der vorliegenden Studie untersuchten die Autoren, ob Erwachsene mit OCD Anti-Gehirn-Antikörper oder andere Antikörper aufweisen, die als Marker für Autoimmunität dienen.74 DSM-IV OCD (YBOCS>/=16) Probanden wurden erfasst und mit 44 Kontrollen mit einer aktuellen Depressions-Phase im Hinblick auf neurologische Symptome, ALSO-Titer Anti-Gewebe- und Anti-Schilddrüsen-Antikörper verglichen.

Anti-Gehirn-Antikörper wurden immunhistochemisch oder mittels Western-Blotting gemessen. Der Anteil an Personen mit Tic-Komorbidität oder positivem ASLO-Titer (>200 IU/ml) war signifikant höher bei OCD-Patienten als bei depressiven Patienten (21.6 vs. 2.3% und 16.3 vs. 2.3%).

Andere Unterschiede hinsichtlich der Antikörper-Parameter wurden nicht gefunden. 4/74 OCD Patienten (5.4%) und keiner der Kontrollen war positiv im Hinblick auf Anti-Gehirn-Antikörper mit einer Bande von ca 50-60 kDa im Western Blotting.

Grenzen der Studie stellt die Methode zur Messung der Anti-Gehirn-Antikörper dar. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mehrzahl adulter OCD-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht an einer Autoimmunerkrankung zu leiden scheint.

Trotzdem findet sich unter OCD-Patienten ein größerer Prozentsatz mit positiven ASLO-Titern. Für einen kleinen Teil der OCD-Patienten scheinen daher Autoimmunreaktionen gegen neuronale Strukturen vorhanden zu sein, doch bedarf es weiterer Studien, um eine etiopathogene Relevanz zu belegen.

Quelle:
Department of Neuroscience, Mood and Anxiety Disorders Unit, University of Turin, Italy
J Affect Disord. 2009 Jan