Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom mit Quetiapin (Seroquel)

Das Ziel der Studie war eine Untersuchung der kurzzeitigen Wirkung und Sicherheit von Quetiapin (Seroquel) in Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom. Es handelte sich um eine 8-wöchige Open-label-Studie mit 12 Patienten mit einem mittleren Alter von 11,4 +/- 2,4 Jahren. Die Patienten wurden während der Studie wöchentlich vorgestellt. Klinische Reaktionen, die mit der türkischen Version der Yale Global Tic Severity Scala gemessen wurden, ergaben eine deutliche Besserung der Tic-Schwere von 30-100 %.

Zum Ende der Studie betrug die mittlere tägliche Dosis an Quetiapin 72,9 +/- 22,5 mg. Drei Patienten klagten in den ersten Wochen der Behandlung über eine Sedierung. Die günstigen Ergebnisse der Open-label-Studie sollten auf Grund der Tatsache einer nicht kontrollierten Studie mit Vorsicht behandelt werden. Eine spontane Zu- oder Abnahme der Symptome sollte auch berücksichtigt werden. Weitere kontrollierte Studien sind erforderlich.

Quelle:
Mukaddes NM, Abali O.
Istanbul University, Child and Adolescent Psychiatry Department, Medical Faculty of Istanbul, Istanbul, Turkey, J Child Adolesc Psychopharmacol. 2003