Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Tolerierbarkeit von Aripiprazol (Abilify) bei Kindern und Erwachsenen mit Tic-Störungen

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Tolerierbarkeit von Aripripazol, einem untypischen Neuroleptikum, mit dualer Agonisten und Antagonisten-Wirkung gegen ein Dopamin-Ungleichgewicht und einem partiellen Serotonin-2A-Rezeptor-Antagonismus zur Behandlung von Kindern und Heranwachsenden mit Tic-Störungen zu bewerten.

24 ambulante Patienten im Alter von 7-18 Jahren mit Tic-Störungen (DSM IV) wurden in einer Open-Label-Studie über 8 Wochen mit Aripripazol behandelt (Januar 2005 – August 2006). Die Effektivität des Medikamentes wurde mit einer koreanischen Version der „Yale Global Tic Severity Scala” (YGTS), der “Clinical Global Impressions-Improvement-Skala“ (CGI-I), und der „CGI-Severity of Illness-Skala“ (CGI-S) bewertet. Nebenwirkungen wurden mit Hilfe einer Checkliste, einer Skala zur Bewertung extrapyramidaler Symptome, Gewichtsmessungen, Laboruntersuchungen und EKG erfasst. Aripiprazol wurde auf Grund nicht tolerierbarer Nebenwirkungen bei 6 der 24 Probanden abgesetzt (25%).

Nach Gabe einer mittleren Dosis von 9.8 +/- 4.8 mg/Tag Aripiprazol über 8 Wochen zeigte sich eine Reduktion der mittleren YGTS Total Tic-Scores (von 26.7 +/- 5.5 auf 12.6 +/- 7.6, p < .001). 19 Patienten (79.2%) zeigten einen stark verbesserten bzw. sehr stark verbesserten Status gemäß CGI-I. Der CGI-S-Score war reduziert (von 5.5 +/- 0.5 auf 3.0 +/- 1.4, p < .001). Die Anfangsdosis von 5 mg/Tag über 2 Wochen reduzierte bereits die Tic-Symptomatik signifikant (Total Tic-Scores reduzierten sich von 26.7 +/- 5.5 auf 17.9 +/- 8.7, p < .001). 14 Probanden (58.3%) erfuhren unerwünschte Nebenwirkungen, von denen Schläfrigkeit (Hypersomnie) (37,5%) am häufigsten auftrat, gefolgt von Übelkeit (20.8%) und Kopfschmerzen (16.6%).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Open-Label-Studie vermuten lässt, dass es sich bei Aripripazol um ein wirksames und sicheres Mittel zur Therapie von Kindern und heranwachsenden mit Tic-Störungen handelt.

Quelle:
Department of Psychiatry, University of Ulsan College of Medicine, Asan Medical Center, Seoul, Korea
J Clin Psychiatry. 2007