Ferienfreizeit „Sommerwind“ für junge Menschen mit Tourette-Syndrom

NEW Mainz

5 Tage lang wollen wir mit euch eure Sommerferien genießen. Während unserer Ferienfreizeit „Sommerwind“ für junge Menschen mit Tic-Störung, Tourette-Syndrom  wollen wir zusammen leben, kochen, lachen und einfach mal dem Alltag entfliehen.
Wir bieten euch ein abwechslungsreiches Programm, dass ihr liebend gerne mitbestimmen dürft. Außerdem ist uns die Möglichkeit zum Austausch untereinander wichtig.

Details zur 7. Ferienfreizeit „Sommerwind“

Termin: Mo 29.07. – Frei 02.08.2024 (5 Tage)

Veranstaltungsort: 75323 Bad Wildad

Wo: Vergratenes Wirthaus (Selbstversorgerhütte) im Nordschwarzwald

Wer: Jugendliche im Alter zwischen 16 Jahre und 26 Jahren, ältere oder jüngere TeilnehmerInnen auf Anfrage und je nach Gruppengröße möglich!

Leitung:  Jochen Hendrik Braun, Erlebnispädagoge, sowie Esther Graebsch vom N.E.W. Institut Mainz

Austauschrunde mit Experten:

wird noch bekannt gegeben

Veranstaltungsflyer: Veranstaltungsflyer Sommerwind 2024 PDF

Das „Vergratene Wirtshaus“ liegt in dem ruhigen Örtchen Bad Wildbad südlich von Pforzheim am Nordrand des Schwarzwaldes. Umgeben von nichts anderem als Wald und Wiese ist das schöne Fachwerkhaus mit seiner Alleinlage bestens geeignet. Gemütlichkeit und uriges Dasein sind hier das Motto. Das Haus wurde 2000 frisch renoviert. Weiterhin gibt es einen großen Gruppenraum, der für Aktivitäten bei schlechtem Wetter genutzt werden kann und uns gleichzeitig als Essensraum dient. Neben der schönen Feuerstelle auf der Wiese bietet die Terrasse neben dem Haus Platz für alle sportlichen Aktivitäten. Zudem können überall Zelte aufgestellt werden oder mit Hilfe von Naturmaterialien kleine Biwaks entstehen.
Für die Sportbegeisterten gibt es eine Tischtennisplatte und einen kleinen Sportplatz für Fußball, Volleyball und Basketball. Der umliegende Wald ermöglicht uns rasante Geländespiele und ist Schauplatz unserer Nachtaktionen.

In diesem Stück Natur lassen sich neue Aktivitäten ausprobieren, wie zum Beispiel Alaska Baseball oder einfach lange Nächte am Lagerfeuer unter freiem Himmel. Laut sein stört hier keinen!

Der ideale Ort, um ganz ungestört Zeit miteinander zu verbringen und einander (ganz neu?) kennenzulernen. Für einem Abend wird den Teilnehmern ein/e Ärzt*in in einer gemeinsamen Gesprächsrunde rund um Tics zur Verfügung stehen.

Der angrenzende Wald ist Schauplatz vieler unserer erlebnispädagogischen Programmpunkte: Bogenschießen, Barfußpfad bauen, biwakieren… Die große Feuerstelle sorgt für gemütliche Lagerfeuerabende und ist Sammelplatz für unsere Nachtaktionen. Zudem besteht die Möglichkeit auf der großen Liege- und Spielwiese sein Zelt aufzuschlagen. Oder einfach mal ganz ohne Zelt in einer selbstgebauten Notunterkunft draußen unter freiem Sternenhimmel zu schlafen. Das ideale Setting für Sommernachtsträume also.

Was alles passieren kann:

  • Biwak (Outdoor schlafen ohne Zelt)
  • Nachtwanderung
  • 1001 Outdoorspiele
  • Fackelbau
  • Bogenschießen
  • Feuerworkshop
  • Singen am Lagerfeuer
  • Werwolf
  • Capture the Flag
  • Henna & Relaxen
  • Schwitzhütte
  • Nachtaktionen
  • Fußballturnier, Volleyball, Tischtennis
  • Schnitzeljagd traditionell oder als GPS-Ralley
  • Und vieles mehr…

Kosten:
Durch die finanzielle Förderung bei GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene entstehen keine Kosten für die Übernachtung, die Verpflegung und das sozialpädagogische Programm. Eine anteilige Übernahme der Reisekosten mit der Deutschen Bahn in Höhe von max. 100 € ist zusätzlich möglich. Wir erheben im Vorfeld eine Teilnahmegebühr in Höhe von 100 €, die bei erfolgter Teilnahme wieder erstattet wird.
Die Teilnahme ist übrigend unabhängig von Eurer eigenen Krankenkasse möglich.

Bemerkungen für die Eltern:

Vorweg: Alle erlebnispädagogischen Aktionen bei N.E.W. werden stets von professioneller Hand vermittelt und angeleitet! Bei uns kommen nur Klettertrainer mit fachlicher Qualifikation nach DAV-Standard und internen N.E.W.-Standards in Betracht. Die Leitungen unserer Freizeiten werden ausschließlich von ausgebildeten Erlebnis-PädagogInnen besetzt. All unsere TrainerInnen verfügen über weitere Zusatzqualifikationen, haben reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und arbeiten mit Herz! Ihre Kinder sind bei uns in besten Händen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass unsere Freizeiten nicht zu Massenveranstaltungen werden. Besser sind kleine aber feine pädagogische Settings, in denen auch inhaltlich wertvoll gearbeitet werden kann. Stichworte dazu: Vertrauen in den eigenen Körper, in das eigene Können und in andere Menschen gewinnen, Erfolgserlebnisse ermöglichen, an Herausforderungen wachsen, Lernfeld Gruppe, Teamgeist entwickeln, soziale Kompetenzen schulen (Verantwortung übernehmen, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Absprachefähigkeit…), Selbstvertrauen und Persönlichkeit stärken…


Hiermit melde ich mich für die Ferienfreizeit  „Sommerwind“ für junge Menschen mit Tic-Störung und Tourette Syndrom 2024 an:

Klicken zur Online-Anmeldung