Die Frequenz komorbider Erkrankungen sowie der neuropsychologische Status und die exekutiven Funktionen wurden in zwei Gruppen von Patienten im Alter zwischen 5-14 Jahre untersucht: 53 Patienten mit ADHS und Einnässen und 71 Patienten mit ADHS ohne Einnässen.
Bei den meisten Fällen des Einnässens handelte es sich um primär nächtliches Einnässen (50 von 53 Patienten). Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Gesamtzahl an ADHS-Patienten mit Comorbiditäten wie Störungen des Sozialverhaltens (oppositional-defiant disorder) Ängsten, Tics, oder Einnässen (77%) im Vergleich zur zweiten Gruppe (60,6%).
Das Vorkommen des Einnässens bei ADHD stand in Zusammenhang mit der Zunahme der Frequenz von Angststörungen (54,7% im Vergleich zu 39,4%). Außerdem war in der Gruppe der Patienten mit ADHD und Einnässen die Frequenz des gestörten Sozialverhaltens im Alter zwischen 5 und 9 Jahren höher, während die Frequenz für Zwangsverhalten und Tics im Alter zwischen 10 und 14 Jahren im Vergleich zur Kontrollgruppe zunahm.
Die Bewertung der exekutiven Funktionen mit dem Wisconsin Kartentest zeigte keine Unterschiede zwischen Patienten der beiden Gruppen.