Diese randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie über 6 Monate prüfte die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmaligen Dosis von Atomoxetin am Morgen in adulten Patienten mit ADHS sowie die Wirksamkeit von Atomoxetin zur Verbesserung der Symptomatik in den Abendstunden.
Die Patienten bekamen Atomoxetin (n=250) oder ein Placebo (n=251) einmal täglich am Morgen über 6 Monate. Die Wirksamkeit wurde mit Hilfe verschiedener Rating-Skalen bestimmt (Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS), Conners‘ Adult ADHD Rating Scale-Investigator Rated: Screening Version, Clinical Global Impressions-ADHD-Severity of Illness, und Adult ADHD Quality of Life Scale). Insgesamt beendeten 94 Patienten mit Atomoxetin und 112 Patients mit Placebo die Studie.
Bei sämtlichen Bewertungs-Skalen erwies sich Atomoxetin nach 10 Wochen und 6 Monaten wirksamer als das Placebo. Bei der besuchsweisen Analyse sank der mittlere AISRS Gesamt-Score für Atomoxetin von 38.2 (7.5) (SD) als Ausgang auf 21.4 (12.3) nach 6 Monaten im Vergleich zu 38.6 (7.0) und 25.8 (13.2) für das Placebo (P = 0.035). Übelkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit Appetitlosigkeit, Harnverzögerung sowie Erektionsstörungen waren Nebenwirkungen, die mit Atomoxetin häufiger berichtet wurden, als mit dem Placebo. Zu Unterbrechungen der Einnahme kam es auf Grund von Nebenwirkungen bei Atomoxetin in 17.2% und beim Placebo in 5.6% der Fälle (P < 0.001).
Eine einmalige Morgen-Gabe von Atomoxetin ist daher wirksam zur Therapie des adulten ADHS (gemessen 10 Wochen und 6 Monate nach Beginn der Therapie). Es zeigt eine signifikante Wirksamkeit die bis zum Abend andauert. Die beobachteten Nebenwirkungen waren ähnlich wie in früheren Studien beschrieben.
Quelle:
NYU School of Medicine, New York VA Harbor Healthcare System, New York, NY 10016, USA
J Clin Psychopharmacol. 2009