Gibt es bei Autismus vermehrt MBP-Autoantikörper?

Autoantikörper gegen Antigene des zentralen Nervensystems wie Myelin-basisches Protein (MBP) können bei Autismus eine Rolle spielen.
Die Autoren maßen in Kindern mit Autismus (klassische und regressive Form), Kontrollen und Personen mit Tourette-Syndrom den Titer an Autoantikörpern gegen MBP mittels ELISA.

Sie fanden einen signifikanten Unterschied in dem gegen MBP gerichteten Autoantikörper-Titer. Dieser war bei Patienten mit der klassischen Form des Autismus und Tourette Syndrom-Patienten niedriger als bei Patienten mit regressivem Autismus aber nicht im Vergleich zu Kontrollen. Der signifikante Unterschied war nicht durch Medikamente oder das Geschlecht begründet. Die gegen MBP gerichteten Autoantikörper scheinen jedoch keine pathogene Rolle beim Autismus zu spielen.

Quelle:
Department of Neurology, University of Utah, 30 North 1900 East, 3R330 SOM, Salt Lake City, UT, 84132-2305, USA
J Autism Dev Disord. 2007