Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit ADHD und komorbiden Tic-Erkrankungen mit Atomoxetin (Strattera)

Ziel der Studie war es die Hypothese zu untersuchen, dass Atomoxetin (Strattera) in Kindern und jungen Erwachsenen mit ADHD und komorbider Tic-Erkrankung die Tic-Schwere relativ zu einem Placebo nicht signifikant verschlimmert.

Die an der Studie teilnehmenden Personen waren 7-17 Jahre alt, litten an ADHD und gleichzeitig am Tourette-Syndrom oder an chronischen motorischen oder vokalen Tics. Die Patienten wurden zufällig für eine Doppel-Blind-Behandlung mit einem Placebo ausgewählt oder erhielten Atomoxetin (0,5 – 1,5 mg/kg/Tag n = 76) für bis zu 18 Wochen. Eine Behandlung mit Atomoxetin führte am Endpunkt zu einer größeren Reduktion der Tic-Schwere als das Placebo mit nahezu signifikanten Ergebnissen (Yale Global Tic Severity Scale: -5,5 +/- 6,9 vs –3,0 +/- 8,7, p=0.063), (Tic Symptom Self-Report: -4,7 +/- 6,5 vs 2,9 +/- 5,2 p=0,095), (Clinical Global Impressions (CGI) tic/neurologic severity scale score (-0.7 +/- 1.2 vs -0.1 +/- 1.0, p = 0.002). Atomoxetin-Patienten zeigten außerdem eine signifikante Verbesserung, was ADHD angeht (ADHD Rating Scale -10.9 +/- 10.9 vs -4.9 +/- 10.3, p < 0.001 und CGI –Score -0.8 +/- 1.1 vs -0.3 +/- 1.0, p = 0.015). Die Abbruchraten unterschieden sich in den einzelnen Gruppen nicht signifikant.

Atomoxetin-Patienten zeigten eine größere Zunahme der Herzfrequenz und eine Abnahme des Körpergewichtes und es kam häufiger zu einer behandlungsbedingten Appetitabnahme und Übelkeit. Ansonsten konnten keine klinisch relevanten Unterschiede bezüglich Nebenwirkungen, EKG oder Laborwerten zwischen den Gruppen beobachtet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Atomoxetin die Tic-Symptomatik nicht verschlimmert. Es gibt eher Hinweise darauf, dass es die Tic-Schwere mindert bei signifikanter Verbesserung der ADHD-Symptomatik. Die Behandlung mit Amoxetin erscheint sicher und wird gut vertragen.

Quelle:
Lilly Research Laboratories USA, Dez. 2005 / Journal Neurology