Feinmotorische Fertigkeiten und interhemisphärischer Transfer bei unmedizierten Jungen mit Tourette Syndrom

Ziel der Studie:
Diese Studie untersucht, ob das Tourette Syndrom (TS) mit einer Beeinträchtigung feinmotorischer Fertigkeiten einhergeht oder mit einem veränderten interhemisphärischen Transfer in Verbindung steht. Zusätzlich untersuchten wir den Zusammenhang zwischen interhemisphärischem Transfer und Größe des Corpus Callosum.

Methoden: Die Stichprobe umfasste 27 bisher unmedizierte Jungen mit „reinem“ TS, zwischen 10 und 14 Jahren sowie eine gesunde Vergleichsgruppe mit der gleichen Altersverteilung. Zur Testung der feinmotorischen Fertigkeiten wurden eine Fingertippen-Aufgabe und das Purdue-Pegboard genutzt. Der interhemisphärische Transfer wurde mithilfe des Poffenberger Paradigmas untersucht. Die neuroanatomischen Daten stammten aus einer vorangegangenen Neuroimaging-Studie an derselben Stichprobe.

Ergebnisse: Es wurden keine Unterschiede zwischen den feinmotorischen Fertigkeiten von Jungen mit TS und gesunden Jungen gefunden. Die interhemisphärische Transferzeit zeigte eine negative Korrelation zur Größe der Subregion 3 des Corpus Callosum, was darauf hinweist, dass eine kürzere interhemisphärische Transferzeit mit einem größeren Corpus Callosum in Zusammenhang steht.

Interpretation: Unsere Ergebnisse zeigen, dass TS nicht mit einer Beeinträchtigung feinmotorischer Fertigkeiten einhergeht. Widersprüche zu früheren Befunden sind wahrscheinlich auf den konfundierenden Einfluss von Faktoren wie Komorbiditäten und Medikation zurückzuführen, die wir weitgehend ausgeschlossen haben. Aus vorangegangenen Studien ist bekannt, dass die Subregion 3 des Corpus Callosum sich als Folge der jahrelangen Ausführung von Tics vergrößert. Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Wachstum den interhemisphärischen Transfer beschleunigt.

KJPDD_Ergebnisse_Tic_Studien_3

Quelle:
Buse J, August J, Bock N, Rothenberger A, Roessner V (2012)
Fine motor skills and interhemispheric transfer in treatment-naïve male children with Tourette syndrome.
Dev Med Child Neurol 54: 629-635