Pimozid gegen Tics beim Tourette-Syndrom

Neuroleptika, die den D-2 Rezeptor blockieren, gehören zu den traditionellen Medikamenten zur Therapie von Tics beim Tourette Syndrom. Pimozid (Orap) gehört zu den am häufigsten untersuchten. Die Anwendung dieses Medikaments nimmt jedoch wegen Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen immer mehr ab. Außerdem sind inzwischen die neuen atypischen Neuroleptika verfügbar. Der wahre Nutzen und die wahren Risiken von Pimozid im Vergleich zu anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Pimozid im Vergleich zu Placebos und anderen Medikationen im Rahmen der Therapie von Tics beim TS zu analysieren. Die Autoren durchforsteten folgende Datenbanken nach Pimozid und dem Tourette Syndrom: Cochrane Movement Disorders Group Trials Register, Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) (The Cochrane Library 2007, Issue 4), MEDLINE (1950-April 2007), und EMBASE (1980-April 2007). Sämtliche randomisierten kontrollierten Doppelblindstudien, die Pimozid mit Placebos oder anderen Medikationen gegen Tics beim Tourette Syndrom verglichen, wurden in dem vorliegenden Review berücksichtigt.

Die Daten wurden unabhängig von 2 Autoren bearbeitet. Die hauptsächlichen Ergebnisse basieren auf sechs randomisierten kontrollierten Studien (Insgesamt 162 Teilnehmer 7 – 53 Jahre alt). Pimozid wurde mit Placebos und Haloperidol (2 Studien) verglichen, ferner mit Placebos (1 Studie), Haloperidol (2 Studien) und Risperidon (2 Studien). Die Studien verwendeten unterschiedliche Skalen zur Bewertung der resultierenden Tic-Schwere und Nebenwirkungen. Signifikante klinische Heterogenität führte dazu, dass eine Meta-Analyse nicht durchgeführt werden konnte. In 3 Studien erwies sich Pimozid dem Placebo als überlegen, obwohl es in einer dieser Studien mehr Nebenwirkungen hervorrief als das Placebo. Gegenüber Haloperidol zeigte es sich diesem in einer von 3 Studien unterlegen, die anderen 2 Studien zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Medikamenten. Gleichzeitig zeigte Pimozid in dieser Studie weniger Nebenwirkungen. Zwischen Risperidon und Pimozid zeigten sich keine signifikanten Unterschiede.

Die Schlussfolgerung der Autoren ist, dass es sich bei Pimozid um ein wirksames Therapeutikum von Tics im Rahmen von TS handelt, auch wenn die Anzahl der Studien, die seine Wirksamkeit mit Placebos oder anderen Medikamenten vergleichen, begrenzt ist. Studien von mehr als 6 Monaten sind erforderlich, um die längerfristigen Ergebnisse von Pimozid im Vergleich mit atypischen Neuroleptika zu analysieren. Zukünftige Studien sollten außerdem die Yale Global Tic Severity Scala zur Bewertung der Tick-Stärke verwenden und die Nebenwirkungen mit der “Extrapyramidal Symptoms Rating“-Scala analysieren.

Quelle:

Department of Clinical Neurosciences and Pediatrics, University of Calgary, Alberta Children’s Hospital, Canada
Cochrane Database Syst Rev. 2009