Streptokokkeninfektionen und Verschlechterungen von Tic-Erkrankungen bei Kindern und Zwangserkrankungen

Wenn man davon ausgeht, dass neuropsychiatrische Autoimmun-Erkrankungen bei Kindern eine klinische Einheit darstellen, so stellen die Autoren die Hypothese auf, dass es bei Kindern, auf die die diagnostischen Kriterien zutreffen, in Zusammenhang mit einer Infektion mit beta hämolysierenden Streptokokken eher zu einer klinischen Verschlechterung kommt, als bei Kontrollen (Kinder mit chronischen Tic-Störungen und/oder Zwangserkrankungen ohne Kopplung an Streptokokken-Infektionen).

Die Studie beinhaltete 40 gemischte Pädiatrie-Patienten mit neuropsychiatrischen Autoimmun-Erkrankungen in Zusammenhang mit Streptokokken-Infektionen, die über 2 Jahre hinsichtlich klinischer Symptome und beta-hämolysierender Streptokokken untersucht wurden. Zusätzliche Untersuchungen erfolgten bei einer Verschlechterung der Symptome. Dabei kannte das Laborpersonal nicht die Ergebnisse der klinischen Untersuchungen und umgekehrt. Es zeigte sich, dass die betroffenen Patienten eine stärkere Infektionsrate mit Streptokokken und eine hören Rate an klinischen Verschlechterungen aufwiesen als die Kontrollen. Jedoch standen nur 5 von 64 Verschlechterungen in direktem zeitlichem Zusammenhang (innerhalb von 4 Wochen) mit Streptokokkeninfektionen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten auf die die Diagnose einer pädiatrischen neuropsychologischen Autoimmun-Erkrankung in Zusammenhang mit Streptokokken-Infektionen zutrifft, zu einer Untergruppe von Patienten mit chronischen Tic-Störungen und Zwangserkrankungen gehören, bei denen eine Streptokokken-Infektion zu einer Symptomverschlechterung führen kann.

Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A scheinen jedoch nicht der einzige oder der häufigste vorangehende Event in Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Symptome bei diesen Patienten zu sein. Zusätzliche Studien sind nötig, um abzuklären, ob es klinische oder wissenschaftliche Hinweise darauf gibt, dass man einzelne Untergruppen von Patienten mit Tourette Syndrom oder OCD herausfiltern kann, je nachdem welche Ereignisse Symptome auslösen.

Quelle:
University of Rochester School of Medicine, Mt Hope Professional Building, 1351 Mt Hope Ave, Suite 100, Rochester, NY 14620, USA.
Pediatrics. 2008 Jun