Wiederholte transcraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von Zwangserkrankungen und Tourette-Syndrom

Frühere Ansätze zur transcraniellen Magnetstimulation (TMS) zur Sondierung von ADHD, Tourette-Syndrom und Zwangserkrankungen (OCD) haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Mit Hilfe einer Regressionsanalyse bei Tourette Syndrom-Patienten mit Tics, ADHD, und/oder OCD-Symptomen fanden die Autoren bereits früher, dass eine durch TMS hervorgerufene intracortikale Inhibition bei kurzen Interstimulusintervallen (SICI) umgekehrt mit den ADHD-Scores korreliert.

Die Autoren versuchten diese Beobachtungen zu verifizieren. Dabei versuchten sie, die Assoziation zwischen der Schwere der ADHD-Symptome (ADHD Scores) und den durch TMS evozierten SICI in zwei separaten Sitzungen bei 28 Kindern und Erwachsenen mit Tourette Syndrom abzuschätzen.

Es zeigte sich, dass die ADHD-Scores signifikant mit SICI korrelierten, speziell in Patienten, die keine Dopamin-Rezeptorenblocker einnahmen. Demnach reflektiert SICI zuverlässig die Schwere einer Hyperaktivität bei Kindern und Erwachsenen mit Tourette Syndrom.

Quelle:
Department of Neuroscience, Section of Psychiatry, Section of Neurophysiology, Postgraduate School in Applied Neurological Sciences, Siena University, Siena, Italy
Int J Neuropsychopharmacol. 2006


IVTS e. V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.