Behandlung des Tourette Syndroms

Inneres GleichgewichtEine Heilung des Tourette Syndroms ist derzeit nicht möglich, eine Behandlung jedoch schon. Nach heutigem Kenntnisstand können alle verfügbaren Therapien und Behandlungen weder die Ursache noch die Prognose der Tic-Störung positiv beeinflussen. Die Behandlung des Tourette Syndrom verfolgt das Ziel, die Tics zu mindern. Außer Haloperidol sind alle derzeit eingesetzte Medikamente nicht für diese Indikation zugelassen und werden Off-label verordnet.

Eine Therapie der Tics sollte dann erfolgen, wenn die Tics stark ausgeprägt sind oder wenn die Tics zu einer deutlichen psychosozialen Beeinträchtigung führen. Im Vordergrund steht die Psychoedukation.

-> Aktuelle Europäische Leitlinien zur Behandlung des Tourette Syndroms:

Psychoedukation

Patienten und ihren Angehörigen ist sehr geholfen, wenn sie über die Erkrankung, die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen, den Verlauf, sowie Hilfsangeboten in den sozialen Belangen (Nachteilsausgleiche, Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung, Führerschein, Schul- und Berufswahl) umfassend informiert sind. Das Verstehen- und Annehmenkönnen der eigenen Erkrankung ermöglicht einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung und der Krankheitsbewältigung. Hilfreich ist darüber hinaus der Austausch mit anderen Betroffenen bzw. auch deren Angehörigen.

Verhaltenstherapeutische Verfahren

Die tiefenpsychologisch-orientierte Psychotherapie ebenso wie die Psychoanalyse müssen als ungeeignet in der Therapie von Tics eingestuft werden, da die Ursache von Tics organisch und nicht psychogen ist.

Habit Reversal Training (HRT), Comprehensive Behavioral Intervention (CBIT) und Exposure and Response Prevention (ERP)

Die Verfahren HRT, CBIT und das ERP basieren auf das bewusste Wahrnehmen eines den Tics vorangehenden Vorgefühls. Die Wirksamkeit konnte bereits für Kinder und Erwachsene durch kontrollierte Studien belegt werden. Hierzulande sind diese Therapieformen leider noch wenig bekannt und werden kaum angeboten. Bei Interesse empfehlen wir die Teilnahme an aktuellen Studien.

Ausführliche Informationen zum HRT bei Kindern: http://tourette-zentrum.de/page/tic-treatment.aspx

Beim Habit Reversal Training zu deutsch Gewohnheits-Umkehr-Training versuchen die Patienten, statt des Tics eine andere Bewegung zu vollführen bzw. Tics umzuleiten.

Das CBIT-Verfahren beinhaltet neben dem HRT eine ausführliche Psychoedukation, ein Achtsamkeitstraining zur Wahrnehmung der Tics und der Vorgefühle, eine Funktionsanalyse, um Situationen zu identifizieren, die zu einer Verschlechterung der Tics führen und die Progressive Muskelentspannung.

Innerhalb der ERP-Therapie wird geübt, das Vorgefühl vor den Tics für eine längere Zeit auszuhalten, um die Ausführung des Tics zu verhindern.

Leider sind diese Therapieformen hierzulande sehr wenig bekannt und werden nur von wenigen Therapeuten nicht angeboten.


Medikamentöse Behandlung

Dopaminrezeptor-Antagonisten

Dopaminrezeptor-Antagonisten wirken hemmend auf das Dopaminssystem, sie unterscheiden sich aber teils erheblich in ihrer Wirkung auf die verschiedenen Dopaminrezeptoren im Gehirn. Diese Medikamente wirken bei Betroffenen sehr verschieden, sowohl hinsichtlich ihrer positiven Effekte als auch in den Nebenwirkungen. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit muss beachtet werden, dass die Tics grundsätzlich Schwankungen unterliegen. So kann bei Behandlungsbeginn die spontane Fluktation gerade ansteigen und der Eindruck entstehen, die Medikation würde nicht wirken bzw. die Tics verschlechtern. Die Dosis wird sehr langsam gesteigert, bis die Patienten eine Wirkung erfahren.

Klassische Neuroleptika:

Haldol®, Orap®, Tiapridex®, Dogmatil®, Sulpirid

Atypische Neuroleptika:

Risperdal®, Zyprexa®, Seroquel®, Zeldox®, Abilify®, Solian®

Andrenoagonisten

Andrenoagonisten beeinflussen nicht das dopaminerge, sondern das adrenerge System des Gehirns. Diese Substanzen haben vermutlich eine positive Wirkung auf Tics, die jedoch deutlich schwächer als Dopaminblocker ist.
Catapresan® (Clonidin), Estulic® (Guanfacin)

Cannabis-basierte Medikamente

Manche Patienten profitieren von der medizinischen Verwendung von Cannabis. Nach der neuen Gesetzeslage können Ärzte Medizinal-Cannabis in pharmazeutischer Qualität  in Ausnahmefällen verordnen.


Weitere Medikamente und experimentelle Therapien

Augrund der häufig unbefriedigenden Ergebnisse der genannten Medikamente werden gegenwärtig weitere Substanzen erforscht.

GABAerge Substanzen
Botulinumtoxin
Opiatantagonisten
Nikotin
Antibiotika und Immuntherapie
Neurochirurgie


Ernährung

Bisher liegen keine Studien vor, die hierzu eine Antwort geben. Allerdings berichten einige Betroffene von einer Linderung bei Verzicht auf Kaffee, Cola, aber auch Fleisch.


Tiefe Hirnstimulation

Ist die Lebensqualität durch das Tourette-Syndrom bei Erwachsenen sehr stark eingeschränkt, und alle andere Therapien helfen nicht, kann eine tiefe Hirnstimulation infrage kommen. Die tiefe Hirnstimulation (THS; englisch DBS ‚Deep Brain Stimulation‘) ist ein grundsätzlich reversibler, neurochirurgischer Eingriff in das Gehirn, der für die Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen wie zum Beispiel der Parkinson-Krankheit weltweit zugelassen ist. Der Behandlungserfolg beim Tourette Syndrom ist sehr unterschiedlich. Manche Patienten profitieren von diesem Eingriff und die Symptome verschwinden fast vollständig, andere spüren gar keine Linderung der Tics.